Zahnarzt in den ersten Klassen

Gerbrunn, 25.01.2023

Im Januar bekamen die ersten Klassen Besuch vom Zahnarzt.

Zuerst erzählten die Kinder, was sie schon alles über Zähne wussten.

Sie hatten schon einen Zahnpass bekommen, auf dem sie verlorene Zähne kennzeichnen konnten und die Funktionen von Schneide-, Eck- und Backenzähnen kennen gelernt. Zwei Kinder haben sogar ein Gebiss aus Knetmasse und Nüssen gebaut.

Herr Dahmo und Frau Leykam von der Praxis Czenskowski in Gerbrunn zeigten dann Bilder aus der Arztpraxis, z.B. vom Behandlungsstuhl, einem Zahnarztspiegel oder einem Bohrer. Eifrig erzählten die Kinder, was sie schon kennen.

Mit einem riesigen Gebiss und einer Riesenzahnbürste erklärten die Experten anschließend die KAI-Methode, mit der man die Zähne putzen soll. Jede Klasse bekam auch ein großes Poster davon, damit sich alle daran halten können.

 

Zuletzt durften die SchülerInnen Bilder von gesunden und ungesunden Lebensmitteln ordnen und der Zahnarzt erläuterte die Bedeutung von gesundem Essen für die Zähne.

Jeder bekam sogar ein Gebiss zum Basteln aus Papier, sowie Zahnbürste und Zahnpasta geschenkt.

Lehrer und Schulkinder bedanken sich für eine besonders abwechslungsreiche Sachunterrichtsstunde.

 

 

Text und Fotos Katharina Höfling