Umweltschule ESG: Futterhäuschen

Aktivitäten in der Umweltschule Eichendorffschule Gerbrunn:

Futterhäuschen

 

Das Thema „Biologische Vielfalt in der Schulumgebung – Wir beobachten die Natur und schaffen Lebensräume“, für das die Eichendorffschule Gerbrunn 2020 mit Fahne und Urkunde ausgezeichnet wurde, erfährt auch weiter Beachtung.

Das Aufstellen eines Futterhäuschens (eine Prüfungsarbeit in Technik zum Mittleren Schulabschluss) übernahmen der Bauhof und unser Hausmeister Herr Dieter Seitz. Das Versorgen mit Futter und Aufhängen von Meisenknödeln haben sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule, bzw. der Notbetreuung als Aufgabe gestellt und natürlich das Beobachten der Vögel. Auf eine Dokumentation über unsere heimischen Wintervögel aus der ARD-Mediathek reagierten die Kinder: „Oh, den Buntspecht habe ich in unserem Garten auch schon gesehen.“ „Das Rotkehlchen besucht auch unser Futterhäuschen.“