Verstärkung für das Schulsanitätsteam

An vier Vormittagen fand im Oktober 2020 erneut ein Ausbildungskurs für Schulsanitäter an der Eichendorffschule statt. Fünf Schülerinnen aus den siebten und achten Klassen nahmen neu an der Ausbildung zum Schulsanitäter teil. Drei Schulsanitäter aus der achten Klasse frischten ihr Wissen auf. Frau Vera Wissmann von den Johannitern brachte den Schülerinnen und Schülern an den vier Tagen die Grundlagen der Ersten Hilfe bei. Dabei wurde stets sehr praxisnah gearbeitet, natürlich unter Einhaltung der nötigen Hygienevorschriften.  Themen der Ausbildung waren das Vorgehen am Unfallort – vom Üben der stabilen Seitenlage, Absetzen eines Notrufs bis zur Reanimation. Auch das Erkennen, Einordnen und Helfen bei Beschwerden, besonders von Kopf- und Bauchschmerzen, war ein wichtiger Themenblock. Natürlich übten die Schülerinnen und Schüler auch die Versorgung von kleineren und größeren Wunden.

Zur Festigung der Theorie wurden unterstützend praxisbezogene Fallbeispiele durchgeführt.

Alle Schulsanitäter legten am Ende der Ausbildungstage erfolgreich ihre theoretische und praktische Prüfung ab.

Bei der Durchführung und Organisation des Schulsanitätsdiensts in der Schule werden die frisch geschulten Schulsanis durch zwei routinierte Schulsanitäterinnen aus der neunten Klasse unterstützt. Insgesamt sind nun zehn Schulsanitäter fit in Erster Hilfe und im Schulalltag einsatzbereit.

Schulsanitäter an der Eichendorffschule

Die Schulsanitäter sind schon seit vielen Jahren an der Eichendorffschule etabliert.

Sie werden durch Fachkräfte der Johanniter aus- und weitergebildet und im Schulalltag durch die Lehrerin Corinna Hauck bei der Organisation der Dienste und Pflege des Erste Hilfe Materials unterstützt.

Zu den Hauptaufgaben der Schulsanitäter zählen die Dienste während der Schulpausen. Da werden Schrammen mit Pflastern versorgt, nach Zusammenstößen Kühlakkus ausgegeben, bei Bauchschmerzen Wärmflaschen verteilt und natürlich Schülerinnen und Schüler getröstet.

(Aufgrund der Hygienevorschriften ist dies derzeit nicht möglich)

Die Schulsanitäter helfen auch wenn es während schulischer Veranstaltungen wie Sportfest und Sponsorenlauf zu Verletzungen kommt.

Wenn es nötig sein sollte, können sie in Notsituationen qualifiziert Erste Hilfe leisten. Im Vordergrund steht dabei die Erstversorgung.

Durch ihre Tätigkeit als Schulsanitäter lernen die Schüler zu helfen und Verantwortung zu übernehmen.