Adventsstimmung in der Eichendorff-Schule Gerbrunn

Adventsstimmung in der Eichendorff-Schule Gerbrunn

 

Im Schulhaus der Grund- und Mittelschule ist der unsicheren und nervenaufreibenden Umstände zum Trotz eine ordentliche Portion Weihnachtsstimmung ausgebrochen. Das zeigte sich in mehreren Projekten und Aktionen.

Ein Kunstprojekt in der Mittelschule eröffnete die Weihnachtssaison, denn im Technikunterricht der siebten bis neunten Klasse entstand ein knapp 3 Meter hoher, künstlerisch gestalteter Tannenbaum für die Aula. Das Kunstobjekt sollte aus vielen unterschiedlich großen Papprollen hergestellt werden, welche nach einem Aufruf in den sozialen Medien von mehreren hilfsbereiten GerbrunnerInnen gespendet wurden. Über eine Woche sägten knapp 30 Schülerinnen und Schüler unermüdlich die Papprollen klein, damit die große Holzfläche, welche als Unterlage diente, von Pappringen bedeckt werden konnte. Nach der weißen Grundierung und der Montage an der Wand, konnte der Tannenbaum mit einer Lichterkette versehen werden. Nun bietet das Kunstobjekt viel Platz für selbstgebastelten Weihnachtsschmuck aller Schülerinnen und Schüler der Eichendorff-Schule. Gemeinsam mit der Weihnachtskrippe und dem Adventskranz wurde im Schulhaus für das adventliche Ambiente gesorgt.

Weiterhin konnte unsere Grundschule erneut jede Menge Pakete für den Johanniter-Weihnachtstrucker packen. 18 Päckchen voll mit Mehl, Nudeln, Zahnpasta und weiteren Lebensmitteln und Hygieneartikel wurden vom Organisationsteam der Johanniter abgeholt und unter anderem nach Rumänien, Bulgarien und Albanien weitertransportiert.

Der schönste Moment für die GrundschülerInnen war allerdings am 6. Dezember, als der Nikolaus plötzlich mit Säckchen voller Leckereien vor der Tür stand. Mit Gedichten, Geschichten und musikalischen Beiträgen konnten die Schülerinnen und Schüler den Nikolaus davon überzeugen, dass sie ganz brav waren. Natürlich… wie sollte es auch anders sein?