ESG als Umweltschule mit 2 Sternen ausgezeichnet

Flaggenwechsel in der Eichendorff-Schule Gerbrunn

Noch kurz vor den Weihnachtsferien auf dem Postweg erhielt die Eichendorff-Schule Gerbrunn den Titel „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule 2020“ mit 2 Sternen. Der Flaggenwechsel fand jüngst in der ersten Schulwoche der Grundschüler nach dem Lockdown statt. Zeitgleich konnte der Wasserspender nach einer Wartung durch die Fachfirma wieder in Betrieb genommen werden.

„Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ist eine Auszeichnung, um die sich die Eichendorff-Schule Gerbrunn mittlerweile zum dritten Mal beworben hat.  Um sie zu erhalten, müssen Projekte durchgeführt, dokumentiert und einer Fachjury aus Vertretern des Umweltministeriums, des Kultusministeriums, der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen und des Landesbunds für Vogelschutz vorgelegt werden . Auch eine Dokumentation, wie die beiden ausgewählten Themenbereiche umgesetzt werden und wie Nachhaltigkeit im Schulleben verankert wird, ist notwendig.

Zum Erreichen der Auszeichnung arbeiteten alle Klassen, sowie die Offene Ganztagsschule (OGS) und das Jugendzentrum (JUZ) in den zwei ausgewählten Handlungsfeldern zusammen: „Maßnahmen zum Klimaschutz – Plastik nachhaltig vermeiden“ und „Biologische Vielfalt in der Schulumgebung – Wir beobachten die Natur und schaffen Lebensräume“.

Die Grundschüler der 3. Klasse pflanzten hierzu mit dem Bauhof Bäume am Kirschberg, das JUZ baute Nistkästen. Mittelschüler stellten Vogelhäuser und Insektenhotels her, die im Schulhof aufgehängt wurden. Bei der Vogelzählung vom LBV nahmen Schüler der 2. Klasse teil und Erstklässler gestalteten die verschiedenen Vogelarten naturgetreu nach und stellten sie in der Aula aus.

Zeit verbringen im Schulgarten oder Natur beobachten und Früchte naschen sind in der OGS Gerbrunn bereits selbstverständliche Praxis. Besonders spannend war daher die Rettung eines Igels aus dem Kellerschacht und das Bauen eines Igelhauses.

Umweltschutz ist an der Eichendorff-Schule Gerbrunn jedoch ein Unterrichtsprinzip. So wird das Gestalten mit Recyclingmaterial an der Eichendorffschule großgeschrieben. Ferner vermeiden alle Schüler Müll bereits bei der Auswahl des Pausenfrühstücks und sparen Plastik, indem sie fleißig den Wasserspender nutzen, der 2019 angeschafft wurde.

 

Flaggenwechsel  von 2019 auf 2020 mit Schulleiter Thomas Schulz
und den Fachlehrerinnen Andy Monzingo–Sonnauer und Annemarie
Zillober Foto (D. Seitz)