Fahrradprüfung der vierten Klassen

Liebe Gerbrunner,

falls Sie sich wundern, warum auf den Straßen Gerbrunns plötzlich so viele junge Radfahrer unterwegs sind: Die Kinder der 4. Klassen haben ihre Fahrradprüfung erfolgreich bestanden und möchten nun verantwortungsbewusst und stolz ihr Wissen und Können bei der Teilnahme am Straßenverkehr zeigen.

Im Rahmen einer fünfwöchigen Ausbildung im Bereich der Verkehrserziehung als Lehrplaninhalt des Heimat- und Sachunterrichts der vierten Klasse, wurden den Kindern nicht nur theoretische Inhalte wie zum Beispiel das „Lesen“ von Verkehrsschildern und die Grundlagen des verkehrssicheren Fahrrads vermittelt. Mit Hilfe der Polizeibeamten Herrn Heinrich und Herrn Hartmann lernten die Kinder direkt beim Fahrradfahren auf dem Schulhof unter anderem auch die Vorfahrtsregeln und das sichere Linksabbiegen.

Bei der anschließenden theoretischen und praktischen Prüfung konnten die Viertklässler beweisen, wie ernst sie es mit der Teilnahme am Straßenverkehr meinen und so bestanden 42 von 47 Schülern die Prüfung.

Liebe Viertklässler, wir freuen uns für euch! Fahrt bitte weiterhin aufmerksam und vorbildlich und zeigt uns „Großen“, dass ihr es verdient habt, auf den Straßen Gerbrunns zu radeln.

A. Monzingo-Sonnauer