Medienscouts-Ausbildung an der ESG

In den vergangenen zwei Wochen fand an der Eichendorff-Schule Gerbrunn eine Medienscout-Ausbildung statt. TeilnehmerInnen der insgesamt achtstündigen Veranstaltung waren jeweils eine Schülerin und ein Schüler der vierten bis neunten Klassen. Gemeinsam mit den Referenten Alexander Nickel-Hopfengart (Jugendsozialarbeit), Julia Schmutzler (Berufspraktikantin JUZ/OGTS), Sarah Hangelberger (Alternatives schulisches Angebot, kurz AsA) und Andria Monzingo-Sonnauer (Verbindungslehrerin) tauchten die Schülerinnen und Schüler in die digitale Welt ein.

In altersgerechten Gruppen aufgeteilt befassten sich die zukünftigen Medienscouts unter anderem mit dem sehr wichtigen Thema „Cybergrooming“, das heißt dem Vorgang, bei dem Erwachsene gezielt Kinder und Jugendliche im Internet (beispielsweise bei Online-Games) kontaktieren, um ihr Vertrauen zu gewinnen und sie dann zu verführen. Die Schülerinnen und Schüler lernten die Vorgehensweise der TäterInnen kennen und wurden sensibilisiert, potenzielles Cybergrooming in einem Chat zu erkennen. Fragen wie „Wie alt bist du?“ oder „Bist du gerade alleine?“ sollten bei Kindern und Jugendliche die Alarmglocken klingen lassen. Wie man auf solche Fragen reagieren sollte, wem man sich anvertrauen kann, wenn man Opfer von Cybergrooming wurde und welche Möglichkeiten man hat, TäterInnen dingfest zu machen, waren ebenfalls Teil des Workshops.

Weitere kritische Themen der Veranstaltungsreihe waren Cybermobbing, Fake News, Hate Speech und die Sicherheit in den Sozialen Medien. Abschluss des Workshops stellten zum einen die Plakatgestaltung zur Ausstellung in der Aula und zum anderen eine dreiseitige Abschlussprüfung dar, welche alle TeilnehmerInnen selbstverständlich bestanden. Als Nachweis bekamen alle Medienscouts ein Zertifikat.

Mit dem vertieften Backgroundwissen der Veranstaltung gerüstet ist es den Medienscouts nun nicht nur möglich, selbst im World Wide Web souverän zu handeln, sondern auch den MitschülerInnen in Form von Peer-Education ihr Wissen weiterzugeben und im Bedarfsfall als AnsprechpartnerIn und Vertrauensperson zu agieren. Im weiteren Verlauf des Schuljahres ist eine zusätzliche Medienscout-Session geplant, in der vor allem der kreative Umgang mit digitalen Medien im Vordergrund stehen soll. Denn neben all der Vorsicht soll der Spaß in der digitalen Welt nicht zu kurz kommen.

 

Text von Andria Monzingo-Sonnauer (Verbindungslehrerin, Eichendorff-Schule Gerbrunn)

Quelle des Fotos: Gemeindejugendarbeit Gerbrunn

 

Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter der u.g. Telefonnummer gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Nickel-Hopfengart
(Dipl. Soz.Päd. (FH))
Neues Juz
Eichendorffstraße 1
97218 Gerbrunn
Tel.: 09 31 / 304 89 704