Rektor Alfred Schäffer in den Ruhestand verabschiedet

Emotionale Feierstunde – Alfred Schäffer in den Ruhestand verabschiedet

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde Ende Juli nach gut 10 jähriger Tätigkeit an der Eichendorffschule (Grund- und Mittelschule) Gerbrunn Rektor Alfred Schäffer in den Ruhestand verabschiedet.

Mit Thomas Schulz steht der Nachfolger bereits fest, Herr Schulz war bereits als Lehrkraft an der Schule tätig und  für Schulen in Stadt und Landkreis Würzburg Beratungsrektor für Informationstechnologie. Schulamt, Elternbeirat, Kollegium, Schülervertreter und die Gemeinde als Sachaufwandsträger verabschiedeten Alfred Schäffer in einer sehr persönlich gehaltenen Feier. Der wertschätzende Umgang im Kollegium aber auch mit den Schülerinnen und Schülern, sein Einsatz für Demokratie, Menschenrechte, gegen Rassismus und für eine weltoffene Schulfamilie wurde von allen Beteiligen in besonderer Weise gewürdigt. Gerade die umfangreiche Einbeziehung externer Gäste, Künstler, Handwerker und Referenten haben der Grund- und Mittelschule sehr gut getan.

Die Amtszeit von Alfred Schäffer war auch von umfangreichen Baumaßnahmen geprägt. Energetische Sanierung der Schule, Barrierefreiheit, neuer Werkraum, Erneuerung der EDV Ausstattung, Sanierung der Lüftung in Schulturnhalle und Schwimmbad und aktuell werden die Schulküche der Mittelschule und der Allwettersportplatz incl. Weitsprunganlage und Sicht- und Ballschutzzaun erneuert.

Die Gemeinde kann mit den Schulvertragsgemeinden Randersacker, Rottendorf und Theilheim für den Bereich der Mittelschule und aus Eigenmitteln für den Grundschulbereich für eine gute Sachausstattung oder die Schülerbeförderung sorgen. Gelebt werden muss das Schulleben von Lehrkräften, Schülern, Eltern und der Schulleitung.

Die Gemeinde Gerbrunn wünscht ihrem ehemaligen Schulrektor für die Zukunft alles Gute und seinem Nachfolger Thomas Schulz einen guten Start. Neben den „klassischen Geschenken“ wie Büchern, Blumen oder Wein überreichte Bürgermeister Stefan Wolfshörndl eine Tasche mit dem Aufdruck „Rettet den Schweigefuchs“ – das Symbol verwendete Alfred Schäffer stets (als einer von wenigen Lehrkräften) zu Beginn seiner div. Ansprachen an die Schülerinnen und Schüler um für Aufmerksamkeit zu sorgen.

Gerbrunn, im Juli 2019

Stefan Wolfshörndl, 1. Bürgermeister