Adventstüren-Aktion der SMV und des Elternbeirats

Bei einem Rundgang durch das Schulhaus der Eichendorff-Schule Gerbrunn blieb einem nichts anderes übrig, als in Weihnachtsstimmung zu kommen, denn bis in die hinterste Ecke war das Haus mit adventlicher Kreativität geschmückt. Grund dafür waren die vielen wunderschönen Adventstüren.

Die Idee für die Aktion entstand bei einer SMV-Versammlung: Jede Klasse sollte im festgelegten Zeitraum ihre Klassenzimmertüre weihnachtlich gestalten. Dabei waren gestalterisch keinerlei Grenzen gesetzt. Dass eine Weihnachtsaktion in einer Schule mit so vielen Kindern und Jugendlichen von 6 bis 16 Jahren nicht überall gleich große Motivation weckt, war zu erwarten. Um diese aber zu steigern, ließ sich die SMV einen kleinen Motivationsantrieb einfallen: Es sollte Preise für die schönsten Türen geben.

Als Sponsoren für die Aktion bot sich der Elternbeirat an. Insgesamt steuerten 120 Euro sie bei. Die SMV einigte sich schnell darauf, dass es keine Unterscheidung zwischen Grund- und Mittelschule geben sollte, denn die Schülerinnen und Schüler wollten sich als eine gemeinsame Schule präsentieren. Und weil eine erste Klasse ganz andere Bedürfnisse und Wünsche hat als eine achte Klasse, mussten die Gewinne Preisgelder für die Klassenkasse sein.

Im Anschluss durfte sich jede/r für eine der 15 Türen entscheiden, nur die eigene Klassenzimmertür durfte nicht gewählt werden. Voller Begeisterung machten die Klassen einen Rundgang durch das Schulhaus und staunten über die vielen tollen Ideen.

Am letzten Schultag vor den Ferien wurden die Siegertüren im Rahmen einer Schulversammlung auf dem Pausenhof ernannt. Die „Schulengel“ verteilten gemeinsam mit Vertreterinnen des Elternbeirats die beiden dritten Plätze im Wert von 15 Euro an die Klassen 3b und 7a. Über den zweiten Platz im Wert von 25 Euro konnte sich die Klasse 4b freuen und zur schönsten Adventstür 2022 wurde die Tür der Klasse 8a gekürt und konnte somit den Hauptpreis Höhe von 50 Euro für ihre Klassenkasse abräumen.

Die SMV bedankt sich ganz herzlich für die tolle Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat und bei den Klassenlehrkräften, die trotz der angespannten Situation die Zeit und Arbeit investiert haben, um das Schulhaus gemeinsam im Weihnachtsglanz erstrahlen zu lassen.

 

Text und Fotos: Andy Monzingo-Sonnauer