ESG: zum 3. Mal Umweltschule in Europa

Zum dritten Mal in Folge wurde die Eichendorff-Schule in Gerbrunn als Umweltschule in Europa ausgezeichnet und mit der Umweltflagge als Schule für Nachhaltigkeit und Umweltschutz belohnt. Wieder gab es 2 Sterne als Auszeichnung für die vielfältigen Aktivitäten.

Über das Jahr hatten Schülergruppen und Klassen sich kritisch mit der Palmölgewinnung und deren Folgen für die Umwelt auseinandergesetzt. Andere waren auf der Suche nach freien Flächen rund um das Schulhaus, die zur Anpflanzung für Bienenweiden als Nahrungsquelle für Bienen und Insekten im städtischen Bereich genutzt werden konnten. Für mehrere Klassen gab es eine Klima-Projekttag. Von Experten des Umweltbundes wurden Schülern die Probleme bei der Verrottung von Plastikmüll, sowie der enorme Wasser-und Energieverbrauch bei der Herstellung einer Jeans besprochen und auf einem Fahrrad in die Pedale getreten, um selbst Strom zu erzeugen. Eine interaktive Ausstellung zum Thema Wasserschutz in Unterfranken in der Aula der Schule war Gelegenheit zur spielerischen Wissensvermittlung zum Thema Wasserknappheit in Unterfranken. Frei zugänglich für Schüler, aber leider wegen Corona Maßnahmen nur an bestimmten Tagen für die Öffentlichkeit geöffnet.

Auch dieses Jahr werden sich Schüler interessiert und kritisch auf den Weg machen ihre Schulumgebung auf Verbesserungen in Bezug auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz unter die Lupe zu nehmen.

 

Text: Christiane Potschka