MathePlus

MathePlus

folgt auf SINUS

Nach Beendigung des SINUS-Projektes bemühen sich die Lehrerinnen und Lehrer der Eichendorffschule Gerbrunn um Fortführung der positiven Erfahrungen daraus.

Dies soll durch das Programm „MathePlus“ geschehen, das derzeit im Aufbau befindlich ist.

MathePlus ist ein Programm, das versucht, den Mathematikunterricht zu verändern mit dem Ziel…

  • Begeisterung und Freude an der Mathematik bei Lehrkräften und Schülern zu wecken,
  • Mathematik auf anwendbares, in der Umwelt zu findendes Wissen zu gründen (Lebensbezug),
  • ein vertieftes Verständnis für mathematische Inhalte und Zusammenhänge zu schaffen,
  • den Aufbau grundlegender Kompetenzen im mathematischen Bereich zu sichern und somit
  • die Ausbildungsreife zu fördern,
  • die Kompetenzorientierung auch im Hinblick auf den neuen Lehrplan zu intensivieren.

Erreicht werden sollen diese Ziele durch vier Bausteine, die verstärkt im Unterricht berücksichtigt werden sollen:

  1. Mut zum Experimentieren und Ausprobieren
  2. Mathematische Inhalte erläutern und argumentieren
  3. Diagnose und individuelle Förderung
  4. Sinnstiftende Lernumgebungen im Mathematikunterricht

 

Nähere Erläuterungen:

Zu Baustein 1:

„Mathematikunterricht mal anders!

Mut zum Experimentieren und Ausprobieren

Unter Experiment wird in diesem Sinn ein Versuch verstanden, durch den etwas entdeckt, bestätigt oder gezeigt werden soll.

Dabei stehen Aufgaben im Mittelpunkt des Unterrichts, in denen z. B. Fragen entwickelt, Experimente geplant und durchgeführt sowie Ergebnisse ausgewertet und interpretiert werden.

Solche Aufgabentypen ermöglichen verschiedene Entwicklungen, die Bestandteil einer modernen mathematischen Didaktik sind.

 

Zu Baustein 2:

Ich mach es so, wie machst es du? Erkläre mir was du denkst.

  1. a) Argumentieren mit mathematischen Mitteln
  2. b) Systematisieren und Rückblicken
  3. c) Neues Wissen erschließen
  4. d) mathematische Inhalte erläutern oder kommentieren

 

Zu Baustein 3:

Jeder Schüler ist anders, wir nehmen jeden mit!

Notwendigkeit und Möglichkeiten der Diagnose und individuellen Förderung

  • -die lernprozessorientierte Diagnose
  • -die produktorientierte Diagnose

 

Zu Baustein 4:

Jetzt verstehe ich, warum ich das brauche!

Sinnstiftende Lernumgebungen im Mathematikunterricht

Im Rahmen einer Arbeit mit Lernumgebungen steht eine Thematik im Vordergrund, welche sich durch einen klaren Alltags- und Lebensweltbezug auszeichnet und aus welcher sich ein Netzwerk verschiedener Aufgaben entwickelt, die ihren Zusammenhang aus einem Leitgedanken beziehen. Zudem wird dem Schüler durch ein Verweilen an dieser Thematik auch über mehrere Unterrichtsstunden, die Chance eröffnet, selbst zu ansprechenden und mathematisch sinnstiftenden Fragestellungen zu gelangen und diese mit mathematischen Mitteln zu untersuchen und zu lösen.

 

Nähere Informationen finden Sie unter www.matheplus-bayern.de