Jahresarbeiten der Neuntklässler im Bereich Kunst

  Mixed-Media Pop Art-Portraits

 

Fast waren sie fertig, die Jahresarbeiten der Neuntklässler… doch dann kam Corona und das Pop Art-Projekt wurde – wie so vieles in dieser außergewöhnlichen Zeit – bei voller Fahrt ausgebremst. Und das war Schade, denn einige Schüler haben wirklich ihr Herzblut in ihre Kunstarbeiten gesteckt und waren sehr stolz auf ihre bisherigen Ergebnisse. Klar, denn von der ersten Ideenrecherche im Internet, über den Entwurf des Portraits, der Farbgebung mit Wasser- und Acrylfarben, dem Luftpolsterfoliendruck des Hintergrundes, der Collage aller Einzelelemente, bis hin zum letzten Finish mit Klarlack, steckten viele Stunden intensive Arbeit und Konzentration.

Dieses Ausbremsen wollten einige fleißige Schüler nicht auf sich sitzen lassen und brachten ihre Arbeiten in ihrer Freizeit zu Ende und mit ein wenig Hilfe konnten schließlich fast alle Kunstwerke in der Aula der Schule präsentiert werden.

Es gab bei diesem doch sehr umfangreichen Projekt zwar einige Momente der Verzweiflung bei mir als Kunstlehrerin (zum Beispiel als die Farbe in das Gesicht des Mitschülers, anstatt auf das eigene Kunstwerk gepinselt wurde), aber im Großen und Ganzen war es mir ein absolutes Vergnügen mit euch so kreativ zu arbeiten. Schade, dass die Zeit so unvorhersehbar kurz war.

Ich wünsche euch alles Gute, viel Erfolg und vor allem Gesundheit da draußen!

A. Monzingo-Sonnauer