Wie wird Umweltbildung an unserer Schule konkret umgesetzt? – Schreiben an Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Auszug aus dem Antwortschreiben der ESG an die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Anfrage nach Umweltbildung und Nachhaltigkeit an Schulen

Wie wird Umweltbildung an unserer Schule konkret umgesetzt?

Nachhaltigkeit und umweltbewusstes Handeln sind an unserer Schule durchgängiges Unterrichts-prinzip und werden im gesamten Schulalltag, im Unterricht, im Lehrerzimmer, der Offenen Ganztagsschule und der Mittagsbetreuung sowie dem angegliederten Jugendzentrum durchgeführt.

Die Eichendorff-Schule Gerbrunn wurde im vergangenen November als Umweltschule ausgezeichnet, da wir uns intensiv mit dem Thema Müll „konkret Müllvermeidung“ und im Besonderen mit der Vermeidung von Plastikmüll auseinandergesetzt hatten. Die Lehrkräfte sensibilisierten die Schüler über Wochen, organisierten unter Einbeziehung der Eltern einen Projekttag mit 25 Workshops, von denen jeder Schüler je drei besuchen konnte. Das Ergebnis war ein insgesamt bewussterer Umgang mit Plastik bzw. vor allem die Vermeidung der Verwendung von Plastikflaschen. Dazu wurde auch ein Trinkwasserspender am 21. Mai 2019 angeschafft.

Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer freuen sich besonders über den Trinkwasserbrunnen, aber auch über die Auszeichnung als Umweltschule.

A. Zillober