Baumpflanzaktion der 3. Klassen der Eichendorffschule Gerbrunn

Noch war es kalt und es hatte in den vergangenen Tagen viel geregnet. Schade für die Klassenleiterin Silke Barsch und ihre 3b, deren Aktion somit ins Wasser fiel. Glück hatte dagegen Lehrerin Tatjana Wiesler an einem kalten, aber sonnigen Tag mit ihrer Klasse 3a, und konnte den Termin mit dem Bauhof Gerbrunn zum Bäume pflanzen am Kirschberg wahrnehmen.

Im Vorfeld wurde im Unterricht der beiden dritten Klassen die Notwendigkeit des Neupflanzens thematisiert. Kranke, alte, sturmgeschädigte Bäume müssen ersetzt werden. Denn neue Bäume tragen in Wohnanlagen wesentlich zur ansprechenden Gestaltung von Grünanlagen bei und wirken sich dort positiv auf die Umwelt aus. Konkret produzieren Bäume Sauerstoffhof, sind CO²-Filter und liefern Nahrung und Nistplätze für viele Vögel und Insekten.

Die Bauhofarbeiter zeigten den Kindern, wie man neue Bäume mit Pfosten und Schnur vor Sturm und mit Maschendraht vor knabbernden Rehen und Hasen schützt. Des Weiteren mahnten sie die Schülerinnen und Schüler zu umweltbewusstem Verhalten, indem sie Frühblüher und junge Bäume schützen, das heißt keine jungen Triebe abreißen, keine Frühblüher pflücken und Pflanzen zertreten. Einige Schüler sammelten mit Zangen auf dem Gelände auch Müll ein, der nicht nur die Umwelt verschmutzt, sondern auch eine Gefahr für Tiere darstellt, die sich daran verletzen können oder diesen fressen und krank werden.

Zillober