Spendenlauf der ESG 2022

Bewegung für den guten Zweck

Die Sonne hätte das Glücksgefühl und die Motivation der Eichendorff-Schulfamilie gar nicht besser unterstreichen können, als am Tag des 10. Benefizlaufs „Kinder laufen für Kinder“, dem 3.Juni 2022. Die pandemiebedingte Pause aller außerunterrichtlichen Aktivitäten war lang, und so fühlte sich dieser sportliche Tag fast schon wie ein Erwachen aus dem Winterschlaf an.

Nach einem intensivem Warm-Up und dem Startschuss durch den Rektor Thomas Schulz setzen sich 250 Kinder der Grund- und Mittelschule in Bewegung, unterstützt von Bürgermeister Stefan Wolfshörndl, der selbst einige Runden mitlief. Die KollegInnen, welche zum Notieren der Runden eingesetzt waren, staunten nicht schlecht, wie schnell die ersten TeilnehmerInnen bereits ihre erste Runde hinter sich gebracht hatten. Danach folgten zweieinhalb Stunden motiviertes Laufen, jede teilnehmende Person im eigenen Tempo, aber alle mit demselben Ziel: möglichst viel Geld aus den Taschen ihrer Sponsoren zu entlocken.

Als Sponsoren bieten sich Eltern, Großeltern, Verwandte und Bekannte an, die die Laufleistung ihrer Schützlinge mit einem zuvor festgelegten Betrag unterstützen wollen. Die Spendensumme des diesjährigen Laufes liegt bei fantastischen 7859,25 €. Das ist die bisher höchste Summe. 60 Prozent des Spendenbetrags soll dem Verein Themba Labantu e.V. zukommen. Gemeinsam mit dem gleichnamigen Gemeindezentrum im Township Philippi bei Kapstadt hat der Verein 2017 mit dem Aufbau einer eigenen Schule begonnen. “Bildung ist die stärkste Waffe, um die Welt zu verändern”. Dieser berühmte Satz von Nelson Mandela zeigt auf, wie sehr die Bildung gerade in Südafrika ein Schlüsselfaktor ist, durch den es ermöglicht werden kann, sich ein Leben außerhalb eines Townships aufzubauen. Dieses Projekt wird auch vom Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband e.V. unterstützt. Den frei zu vergebenden Anteil des Spendengeldes werden wir wieder aufteilen: Ein Teil soll an den Verein „Aktiv helfen e.V. – Gesundheitsprojekte auf der Missionsstation in Mtonko / Tansania“ gehen. Den anderen Teil möchten wir an unseren Förderverein der Eichendorff-Schule spenden, um bedürftigen Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an Veranstaltungen, Exkursionen und Fahrten zu ermöglichen.

Solch eine Aktion wie ein Benefizlauf ist natürlich nur machbar, wenn – wie schon in den früheren Jahren – viele engagierte Helfer mit anpacken: Die Freiwillige Feuerwehr unterstützte die Aktion durch das Sichern der Laufstrecke. Der Elternbeirat organisierte die gesunde Verpflegung in Form von frischem Obst und Gemüse, welches wiederum von der Firma Edeka Popp gespendet wurde. Die Abschlussklasse bereitete die Verpflegung gemeinsam mit den Fachlehrerinnen aus dem ES-Bereich in der Schulküche zu. Die ErsthelferInnen aus den eigenen Reihen versorgten kleine Verletzungen und jubelnde Familienmitglieder und Passanten motivierten die LäuferInnen vom Streckenrand aus zu Bestleistungen.

Und Bestleistungen wurden durchaus erbracht! Die weiteste Strecke der Grundschule erliefen Juliane Augustin und Constantin Kersten, beide aus der Klasse 4a, mit jeweils 17 km. Aus der Mittelschule konnten Mariam Bajbouj aus der Klasse 5a mit 12,5 km und Samuel Meisner, Klasse 6a, mit 16 km glänzen. Auch der Sportlehrer Andreas Sandweger lief 15,5 km. Wären die SchülerInnen gemeinsam im Staffellauf angetreten, wären sie mit den erbrachten 2322,5 km gemeinsam bis nach Lissabon gelaufen. Gerne hätten sich einige natürlich dort von dem anstrengenden, aber mehr als erfolgreichen Tag, erholt. Aber immerhin starteten für alle am nächsten Tag die wohlverdienten Pfingstferien.

 

Text: Andy Monzingo-Sonnauer und Bettiina Zuckle

Fotos Andy Monzingo-Sonnauer