Waffelverkauf zur Rettung der Klassenfahrt

Passend zur Adventsfeier der Grundschule und deren Gesang zur Weihnachtsbäckerei, füllte köstlicher Waffelduft das Schulhaus der Eichendorff-Schule Gerbrunn. Unter dem Motto „Rettet unsere Klassenfahrt“ wurden kiloweise Butter, Zucker und Mehl, literweise Buttermilch und Dutzende von Eiern zu Waffelteig verarbeitet, um die Grund- und Mittelschule mit dem süßen Gebäck zu versorgen.

 

Bereits zur Hälfte der ersten Pause waren die Waffeln ausverkauft, doch nur ein Teil der SchülerInnen versorgt und so musste sogar Nachschub eingekauft und die Waffeleisen weitere zwei Stunden heißlaufen. Zum Ende der zweiten Pause waren endlich alle versorgt, die Klasse 8a allerdings noch lange nicht fertig, denn dann erst ging es ans Aufräumen. Bis die Schulküche wieder gereinigt und die Waffeleisen alle geputzt waren, vergingen weitere zwei Stunden.

Fix und fertig, aber mit breitem Grinsen im Gesicht beendete die Klasse 8a einen etwas anderen Schultag. Hat es sich gelohnt? Die Schülerinnen und Schüler sind sich einig: JA! Hat es! Denn die über 180 Euro, die sie an Gewinn eingenommen haben, sind ein wichtiger Beitrag, um die gestiegenen Kosten der Klassenfahrt auszugleichen.

 

Und was haben die SchülerInnen an dem Tag eigentlich nützliches in der Schule gelernt? Dass man mit Anstrengungsbereitschaft, Zusammenarbeit und Durchhaltevermögen gemeinsam ans Ziel kommt.

 

Die Klasse bedankt sich an dieser Stelle bei Familie Wolf für die großzügige Spende: 30 Eier steuerten sie dem Projekt bei! DANKE!

 

 

Text und Fotos: Andy Monzingo-Sonnauer