Klimaschutz!Aktions!Tage! an der ESG

Klimaschutz ganz groß an der Eichendorffschule in Gerbrunn

Klimaschutzwoche nach Plastikvermeidungsprojekt und „Fridays for Future“ Demonstration

Mit vielen kleinen Schritten die Welt ein Stückchen besser machen in der Eichendorffschule Gerbrunn

  Bild 1: Ernährungs-Workshop

Heiße Sommer – Erderwärmung – Abschmelzen der Pole – Erhöhung des Meeresspiegels – häufige lokale Unwetter mit massiven Zerstörungen – Was hat das alles mit uns, mit mir zu tun? – Welche Möglichkeiten habe ich als Einzelperson einen Beitrag zum Umwelt-/Klimaschutz zu leisten. Diese Fragestellung versuchte das Team von der Energieagentur Unterfranken um Projektleiter Fabian Onkels mit den Schülern der 4. Klassen am Montag, den 1. Juli und am Donnerstag, den 4. Juli 2019 mit Schülern der 5. und 6. Jahrgangsstufen zu erörtern. In drei praxisnahen Workshops wurden die Kinder und Jugendlichen dazu geführt, Verantwortung für die Zukunft, die Umwelt und das eigene Handeln zu übernehmen.

  Bild 2: Energieerzeugung mit Muskelkraft

Mit dem Energiefahrrad konnten die Schüler aus eigener Muskelkraft Strom gewinnen, Wertschätzung für die Ressource Energie erfahren und überlegten Möglichkeiten zum Energiesparen im eigenen Lebensumfeld.

  Bild 3: IMG_0016.JPG Der Treibhauseffekt

Zweiter Schwerpunkt war gesunde Ernährung. Hier vermittelte das Team der Energieagentur die komplexen Zusammenhänge zwischen Lebensmitteln und Treibhausgasen mit Tipps zu regionalem, saisonalem, nachhaltigem Einkauf mit maßvollem Fleischkonsum in Bioqualität.

  Bild 4: Der Weg der Jeansproduktion

Dem Thema Konsum, Klima und Müllvermeidung stellte sich der Mülldetektiv. „Wie und wo wird eigentlich eine Jeans produziert?“ und „Wie wertvoll ist Handy-Schrott?“ waren weitere Fragen dieses Moduls an die jugendlichen Schüler. Die Stationen der Energieagentur Unterfranken zur Mülltrennung und -vermeidung vervollständigten das große Jahresthema der Grund- und Mittelschule Gerbrunn zum nachhaltigen Einkauf, sparsamen Umgang mit Wasser und Ressourcen und Plastikvermeidung als Beitrag zum Klimaschutz.

  Bild 5: Der Mülldetektiv

Die Klimaschutz!Aktions!Tage! ergänzten somit praxisnah die Anliegen der Fridays for Future Demonstrationen, an denen sich auch die Mittelschule auf Initiative von Fachlehrerin Andria Monzingo-Sonnauer mit den Fachlehrerinnen für Ernährung und Soziales, Astrid Häusler und Susanne Kronester bereits beteiligte. Zur schulinternen Benutzung gibt es mittlerweile auch einen Wasserspender. Organisiert wurden diese bereichernden Klimaschutz!Aktions!Tage! mit der Energieagentur Unterfranken von der Umweltbeauftragten Annemarie Zillober über das Landratsamt Würzburg, das die Finanzierung übernahm. (A.Zillober)