Klassen 7 bis 9: „Klar im Kopf“

In den Jahrgangsstufen 7 bis 9 der Gerbrunner Eichendorff-Schule stand in dieser Woche ein spannender Termin über die Folgen des „Alkoholkonsums“ auf dem Programm. Sabrina Schmitt, Tanja Gock und Veronika Förster vom „Amt für Jugend und Familie“ waren in der Mittelschule zu Gast und errichteten mitten in einem Klassenzimmer einen Präventionsparcours, der dann Schritt für Schritt von den Schüler*innen durchlaufen werden durfte.

Ziel der „Klar im Kopf“-Aktion war es die Kinder- und Jugendlichen auf spielerische Weise für den Umgang mit Alkohol zu sensibilisieren. Dazu durften alle Teilnehmer*innen sich alkoholfreie Cocktails mixen und während des Durchlaufs auch eine Rauschbrille aufsetzen, die ihnen einen Eindruck davon verschaffte, wie es sich anfühlt unter Alkoholeinfluss die Kontrolle zu behalten.

Damit die Schüler*innen sich im Rahmen des Projektes möglichst frei austauschen konnten, wurde vom Organisationsteam darum gebeten, dass bei der Aktion keine Lehrkräfte mit in den Raum kommen. Die Klassenleiter*innen Corinna Hauck, Peggy Seeburg und Norbert Langhans hatten dafür aber die Möglichkeit den Parcours in den Pausen kennenzulernen und sich so selbst ein Bild von den einzelnen Stationen zu machen. Am Ende waren sich alle Beteiligten einig: die Aktion hat nicht nur viel Spaß gemacht, sie trägt hoffentlich auch ein kleines Stück dazu bei, dass die Schüler*innen verantwortungsbewusst mit dem Thema umzugehen lernen.

Quelle des Fotos: Alexander Nickel-Hopfengart

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Nickel-Hopfengart

(Dipl. Soz.Päd. (FH))