Freiraumkinder

Wie kam es zu dem Freiraum-Kinder Projekt in der Gerbrunner Eichendorffschule?

 

Schon immer habe ich mich mit Gartengestaltung beschäftigt. Im Alter noch einmal etwas mit Kindern zu machen, finde ich schön.

Ihnen mein Wissen und meine Zeit zur Verfügung zu stellen, fand ich reizvoll.

Von Frau Juchhoff freundlich empfangen und vom Bürgermeister unterstützt, begann unser Projekt im öffentlichen Grün.

Die Kinder zeigten bald großes Interesse für diese Art von Arbeit im öffentlichen Grün. Es sprach sich herum und immer kamen Kinder dazu.

So wurden  neue Aufgabenfelder entdeckt und mit viel Freude an weiteren Möglichkeiten gearbeitet. Auch stellte sich bald heraus, dass die Kinder in den ersten 5 Klassen mit großer Begeisterung mitmachten. Die größeren wollten dann schon andere Dinge versuchen. So kam es zu unseren ersten Modellen für eine Platzgestaltung am Kirschberg.

Letztes Jahr nahmen wir uns den Altort vor. Wir zeichneten das alte Jugendzentrum , um mal die Größenverhältnisse zu erforschen. Wie baut man heute und wie sahen die Häuser früher aus. Sie sind gebaute Geschichte unseres Ortes. Deshalb Ist es wichtig sich damit zu beschäftigen.

Dieses Jahr wollen wir ein Modell von dem Haus bauen, was die Kinder mit dem Zeichenstift erforschten. Was könnte man mit dem alten Jugendzentrum noch machen? Diese Frage versuchen wir in diesem Jahr zu beantworten.

Unsere Grünpflege im Ort wird es aber auch wieder geben. Vor der Schule bekommen die Freiraum-Kinder einen Verantwortungsbereich. Diesen werden wir gemeinsam gestalten und pflegen. Ich freute mich für meine Kinder, als Herr Schäffer es angeregt hat.

Unser Projekt hat sich gelohnt. Völlig verschiedene Kinder kommen zusammen und arbeiten mit Spaß und Freude an einem Ziel. Ihre Erfolge können sie nach der Arbeit sehen und das spornt sie an zu den nächsten Taten.

Freundschaften bilden sich und der Willen weitere Dinge zu lernen kam dann von den ältern Jungen.  Sie möchten Taschengeld verdienen. So entstand der „Praktikant“ und eine Abschlussprüfung mit Zeugnis. Im Moment sind es 2 Buben und 1 Mädchen, die ein Praktikum machen.

Aber immer nur arbeiten, wäre ja nicht so toll. Es muss immer wieder mal Extras geben, die da sind:  Circus gehen, schwimmen, werkeln, backen, Ostereier färben….. alles entsteht aus den Gruppen und wie sie so drauf sind.

Auch wann sie kommen, wer mit wem, ergibt sich am Telefon vor dem Treffen.

Ich freue mich immer wieder auf meine geliehenen Freiraum-Kinder.

(Anmerkung der Redaktion: Seit 2017 ist dieses Projekt aus personellen Gründen eingestellt, an der Außenbepflanzung der Schule und an den selbst geplanten und gebauten Bänken im vorderen Pausenhof ist seine Handschrift noch immer erkennbar.)