Kresse-Aktion des JUZ

Weil derzeit aufgrund des Lockdowns viele Kinder und Jugendliche das Gerbrunner Jugendzentrum und den örtlichen Kids Club nicht wie gewohnt besuchen können, hat sich das Juz-Team passend zu den wärmeren Temperaturen eine Heimgarten-Aktion für seine Gäste ausgedacht. Juz-Mitarbeiterin Manuela Büttner hat passend dazu kleine Tütchen mit Kresse-Samen befüllt, welche von den Besuchern aus OGS und JUZ dann selbständig zuhause ausgesät werden können.

Die Pakete beinhalten auch eine lustige Anleitung für einen Kresse-Kopf und wurden anschließend von dem Jugendsozialarbeiter und Juz-Leiter Alexander Nickel-Hopfengart in der Gemeinde verteilt. Auf diese Weise durften sich alle Stammgäste über eine schöne Überraschung in ihrem Briefkasten freuen und etwas Süßes zum Stärken für die kleinen Bastler gab es ebenfalls noch oben drauf. Wie der Kresse-Kopf am Ende aussehen könnte, seht ihr auf den Fotos von Vincent, der uns netterweise seine kleine, sehr gelungene Kreation per Mail zugeschickt hat.

Das Team vom Jugendzentrum möchte den Kindern und Jugendlichen damit auch in Pandemie-Zeiten die Möglichkeit geben, sich kreativ auszuleben und hofft, schon bald wieder alle persönlich im Kids Club begrüßen zu können. Bis es soweit ist, findet an den Nachmittagen im Jugendzentrum in Kooperation mit der Offenen Ganztagsschule die Notbetreuung der Eichendorff-Schule statt. Dort haben die betreuten Schüler*innen die Möglichkeit sich  unter Beachtung der Hygienevorschriften ganz persönliche T-Shirts zu kreieren und mit Farben zu experimentieren.