Kuchen für die Ukraine

Eine Spendenaktion der Brückenklasse 5 – 9

 

Die ukrainischen Schülerinnen und Schüler der Brückenklasse boten gemeinsam mit ihren Klassenleiterinnen Oksana und Viktoriia Stroieva ihren MitschülerInnen an der Eichendorff-Schule Gerbrunn ein vielseitiges Kuchenbuffet an. Gegen eine Spende konnten in den beiden Pausen neben den üblichen Schokomuffins und Zitronenkuchen auch typisch ukrainische Leckereien wie ein Waffelkuchen mit Karamell verzehrt werden.

Die Kuchenplatten wurden schnell geleert und übrig blieben nur ein paar Krümel. Die Spendendose war dafür ziemlich prall gefüllt. Die ukrainischen Schülerinnen und Schüler zählten unglaubliche 900 € für ihre Aktion. Damit möchten sie ihre Familie und Freunde in der Heimat unterstützen.

Die Spende geht an den ukrainischen Verein „Mrija“, welche unter anderem Hilfslieferungen in die Ukraine macht. Die Vorsitzende Anastasia Schmid besuchte unsere Schule und die Klasse konnte den Betrag gemeinsam mit dem Schulleiter Herrn Thomas Schulz übergeben.

Danke an die MitschülerInnen, KollegInnen und Eltern für die große Spendenbereitschaft! Eine tolle Aktion der Brückenklasse!

 

 

 

 

 

 

Text: Andria Monzingo-Sonnauer