Märchenstunde in Gerbrunn

Märchenstunde in Gerbrunn

Am 21.07. und 22.07.2022 kam die Märchenerzählerin Frau Helene Sauter aus Euerfeld zu Besuch an die Eichendorffschule Gerbrunn. Sie erzählte den Erst- und Zweitklässer*innen spannende Märchen. Dabei animierte sie die Schüler*innen sich bekannte Geschichten in Erinnerung zu rufen.

Es faszinierten die Handpuppen, die unterschiedlich viele Gestalten darstellen konnten. Immer wieder stimmte Frau Sauter auf ihrer Harfe Märchenlieder an, bei denen die Kinder mitsingen durften.

Schließlich erzählte sie aber auch Märchen, die den Schülern und Schülerinnen nicht bekannt waren.

So z.B. die Bienenkönigin oder das Märchen vom faulen Jack, der von seiner Mutter aufgefordert wurde endlich zu arbeiten. Den Lohn für seine geleistete Arbeit nach Hause zu bringen, erwies sich jedoch als große Herausforderung. Jack meisterte die Aufgabe aber, wenn auch nicht ganz freiwillig.

Frau Sauter begeisterte die Zuhörer*innen mit Erzählung und Gesang. Gerne werden wir uns an ihre Märchenstunde erinnern.