Betriebspraktikum

In der 8. Jahrgangsstufe findet üblicherweise ein zweiwöchiges (oder zweimal einwöchiges) Betriebspraktikum für alle Schüler statt, in Jahrgangsstufe 9 nach Möglichkeit noch einmal mindestens ein einwöchiges. Die Schüler sollen sich nach dem individuellen Stand ihrer Berufswahlentscheidung einen Betrieb in ihrer bevorzugten Branche suchen und sich dort um ein Praktikum bewerben. Durch die Klassenlehrer betreut erhalten sie so Kontakt zu potentiellen Ausbildungsbetrieben, können sich erproben und erhalten von den Betrieben anerkannte, professionelle Rückmeldung über ihre praktischen und theoretischen Berufschancen. Dies dient der realistischen Selbsteinschätzung und der Überprüfung der bisherigen Berufswahlentscheidung.
Weitere Praktika während der Ferienzeiten sind möglich und erwünscht. Sie führen oftmals zu entscheidenden Kontakten.